wendepunkt

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Wir bieten ... Einzeln oder in der Gruppe

Stressmanagement
für ein Leben in Balance, gestärkt durch die eigenen Ressourcen


Entspannungstechniken
mentale, atemzentrierte und körperbezogene Ansätze (u.a. Progressive Muskelrelaxation)

um loszulassen, durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen


Schlafhygiene

um besser ein- und durchschlafen zu können

 

Gesundheitsförderliche Hilfestellungen bei Schichtarbeit

für körperliches und seelisches Wohlbefinden bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

 

Burnoutprophylaxe und –behandlung

 - um mit individuellen Strategien Burnout erfolgreich zu vermeiden

 - um mit Kraft und Energie langfristig den Alltag positiv gestalten zu können

 

Motivationsaufbau und Verhaltensänderung

Hilfestellung beim Planen, Umsetzen und Erreichen Ihrer persönlichen Ziele

 - für einen langfristigen aktiven und gesunden Lebensstil

 - für das Erreichen und Halten Ihres persönlichen Wohlfühlgewichts            

 

Raucherentwöhnung
um Sie bei den ersten Schritten in eine rauchfreie Zukunft zu unterstützen und zu begleiten

 

Soziales Kompetenz-, Kommunikations- und Konflikttraining

für ein kompetentes und sicheres Auftreten in sozialen Situationen

 

Genuss- und Glückstraining

um die kleinen Freuden des Lebens wieder bewusst wahrzunehmen und mit Genuss- und Glücksmomenten Inseln der Zufriedenheit im Alltag zu schaffen

 

Depressionsbehandlung

um Kräfte zu mobilisieren und wieder zurück ins Leben zu finden

 

Angstbewältigung

für einen Weg aus dem Kreislauf der Angst hin zu einem Gefühl der Sicherheit im eigenen Leben

 

Demenzdiagnostik und Gedächtnistraining

 - um Gewissheit über die eigene Gedächtnisleistung zu erlangen

 - um geistig fit ins Alter zu gehen und die Selbständigkeit im Alter zu erhalten

 

 

Demenz - Psychologische Begleitung für PatientInnen und deren Angehörige

 - um trotz kogntiver Einschränkung Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag zu erhalten 

 

 

 

Kurse

 

 

Entspannungsgruppe

Progressive Muskelentspannung - Entspannung für Körper und Seele

"Entspann doch endlich mal wieder"- "Keep cool" - "Bleib locker"... Ja, das klingt gut, aber wie kann einem das gelingen? In diesem Kurs geht es darum, Ihnen durch Ihr eigenes Tun einen Weg zu vermitteln, wie Sie Entspannung langfristig in Ihren Alltag einbauen können. Sie haben hier die Möglichkeit die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson kennen zu lernen, schrittweise zu üben und zu erlernen. Durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen wird ein Zustand tiefer körperlicher und geistiger Entspannung erreicht. Dies bewirkt unter anderem eine Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung, reduziert körperliche Anzeichen von Unruhe und Anspannung, fördert die Stresskompetenz und hebt das Wohlbefinden. Auch bei arterieller Hypertonie, bei Kopf- und Rückenschmerzen, sowie bei Schlafstörungen wird diese Entspannungstechnik erfolgreich eingesetzt.

Bitte bringen Sie bequeme Kleidung und ein Handtuch mit.

 

Termine

auf Anfrage

 

Kosten

auf Anfrage

    

 

 

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